Aktivitäten des Vereins

Seit der Gründung des Vereins im Jahr 2003 ist die Mitgliederzahl auf 450 angewachsen. Dies liegt nicht zuletzt daran, dass im Rahmen einer Mitgliedschaft die ideelle und finanzielle Unterstützung der Schauspielsparte im Staatstheater Nürnberg und das Genießen von Vorteilen Hand in Hand gehen.

• Der Förderverein bezuschusst Investitionen und Produktionen des Schauspiels.

• Um außergewöhnliche Leistungen besonders zu würdigen, wird vom Förderverein alle zwei Jahre der Nürnberger Theaterpreis verliehen.

• Grundlage dieser vertrauensvollen und erfolgreichen Zusammenarbeit sind Begegnungen und Gespräche zwischen Fördervereinsmitgliedern und Theaterschaffenden im Rahmen von Stammtischrunden, Diskussions- und Sonderveranstaltungen sowie beim traditionellen Neujahrsempfang.

• Der Förderverein bietet mehrmals pro Spielzeit kostenlose Hauptprobenbesuche im Schauspielhaus und den Kammerspielen für die Mitglieder an.

• Die Mitglieder des Fördervereins werden bei Kartenwünschen für die Sparte Schauspiel bevorzugt, so diese vor Beginn des offiziellen Vorverkaufs der Theaterkasse gemeldet wurden.

März 2016: Sponsoren und Förderer besichtigen die Werkstätten des Staatstheaters

Januar 2016: Neujahrsempfang - Bildergalerie

April 2014: Mitgliederversammlung im Großen Foyer des Schauspielhauses

Juni 2013: Mitglieder des Fördervereins bei der Eröffnung der Bayerischen Theatertage im Schauspielhaus

Regelmäßig: Stammtisch des Fördervereins in den Bocksbeutelstuben

Als Gäste dabei: Chefdramaturg Horst Busch, Schauspieldirektor Klaus Kusenberg, Schauspielerin Kerstin Dahmen (v.l.) Foto: Reichert

Als Gäste dabei: Michael Hochstrasser (r.), Pius Maria Cüppers (3.v.r.)

Als Gäste dabei: Daniel Scholz (l.), Horst Busch (2.v.l.), Frank Damerius (r.)

Januar 2011: Mitglieder des Fördervereins bei einer Theaterreise nach Hamburg

Juni 2010: Schauspieldirektor Klaus Kusenberg erläutert den Vereinsmitgliedern den Baufortschritt bei der Generalsanierung des Schauspielhauses