Spenden.Aktion

Das Staatstheater hat in Zusammenarbeit mit den „Freunden der Staatsoper“ eine Spendenaktion zu Gunsten der freischaffenden Künstler am Staatstheater ins Leben gerufen. Der Bitte um Unterstützung durch die Mitglieder aller Fördervereine wollen wir gerne nachkommen.

Wir veröffentlichen deshalb ein Schreiben des Staatsintendanten, Herrn Jens Daniel Herzog als Anhang zur Kenntnisnahme.

Lieber Herr Schmid,

bereits seit Tagen stehen unsere Telefone nicht mehr still. Viele Besucher/innen, Abonnenten/innen, Vereinsmitglieder und Vorstände haben sich in dieser für uns alle ungewöhnlichen Zeit gemeldet und Ihre Hilfe angeboten. Das berührt, macht uns Mut und stimmt uns dankbar.

Schon kurz nach Schließung unseres Hauses war klar, dass vor allem unsere freischaffenden Künstler/innen unter der Situation zu leiden haben, Ihnen fallen alle Gagen weg, die sie in dieser Zeit erhalten hätten.

Mit einer gemeinsamen Spendenkampagne können wir viel bewegen und die freischaffenden Künstler/innen unseres Hauses direkt unterstützen.

Die Freunde der Staatsoper Nürnberg e.V. haben gemeinsam mit dem Staatstheater einen Spendenfonds aufgelegt, der unseren freischaffenden Gästen rasche, unkomplizierte Hilfe in der für viele aktuell verzweifelten Lage bieten soll.

Als großes Mehrspartenhaus Bayerns sind Freischaffende aller Sparten betroffen. Aus diesem Grund ist es mir umso wichtiger, Sie alle und alle unsere Fördervereine mit an Bord zu nehmen.

Zusammen mit den Mitgliedern Ihrer Fördervereine, unseren Besucher/innen und Abonnent/innen wollen wir 50.000 Euro sammeln!

Staatsintendant Jens-Daniel Herzog und die Freunde der Staatsoper Nürnberg e.V. rufen dazu auf, sich an der Kampagne mit zusätzlichen Spenden an folgendes Konto zu beteiligen:

Freunde der Staatsoper Nürnberg e. V.

Verwendungszweck: Spendenkampagne Corona

Commerzbank Nürnberg