Frage.Bogen (Archiv)


Stefan Lorch, seit 2000 im Schauspiel-Ensemble des Nürnberger Staatstheaters
Stefan Lorch, seit 2000 im Schauspiel-Ensemble des Nürnberger Staatstheaters

Ich gehe gern ins Nürnberger Schauspielhaus, weil … das meine Wirkungsstätte ist.

 

Mein eindrucksvollstes Erlebnis im Nürnberger Schauspielhaus war … immer dann, wenn nach anstrengender Probenzeit eine gelungene Premiere stattfand.

 

Meine Traumrolle auf der Bühne des Nürnberger Schauspielhauses wäre … Sosias oder Shylock.

 

Mein Lieblingsplatz nach einer Premiere ist … bei den Menschen, die ich mag.


Louisa von Spies, von 2012 bis 2016 im Schauspiel-Ensemble des Staatstheaters Nürnberg
Louisa von Spies, von 2012 bis 2016 im Schauspiel-Ensemble des Staatstheaters Nürnberg

Ich gehe gern ins Nürnberger Schauspielhaus, weil … ich die Theaterarbeit liebe.

 

Mein eindrucksvollstes Erlebnis im Nürnberger Schauspielhaus war … Theaterzauber.

 

Meine Traumrolle auf der Bühne des Nürnberger Schauspielhauses wäre … z.B. Marlene Dietrich, Medea.

 

Mein Lieblingsplatz nach einer Premiere ist … die Tanzfläche.


Marion Siems, Pressesprecherin des Staatstheaters Nürnberg für Schauspiel und Konzert
Marion Siems, Pressesprecherin des Staatstheaters Nürnberg für Schauspiel und Konzert

Ich gehe gern ins Nürnberger Schauspielhaus, weil ... ich dort immer Menschen treffe, die sich gerne mit Theater auseinandersetzen.

 

Mein eindrucksvollstes Erlebnis im Nürnberger Schauspielhaus war ... der begeisterte Zuspruch, den die dort 2013 ausgeführten Bayerischen Theatertage erlebt haben.

 

Meine Traumrolle auf der Bühne des Nürnberger Schauspielhauses wäre,  ... wenn ich denn schauspielen könnte, eine von Dea Loher erschaffene Figur.

 

Mein Lieblingsplatz nach einer Premiere ist ... draußen vor der Tür ...


Gustav Roeder, ehem. Chefredakteur der Nürnberger Zeitung; stellv. Vors. des Fördervereins
Gustav Roeder, ehem. Chefredakteur der Nürnberger Zeitung; stellv. Vors. des Fördervereins

Ich gehe gern ins Nürnberger Schauspielhaus, weil ... ich neugierig bin auf neue Stücke und auf die neue Sicht auf Bewährtes.

 

Mein eindrucksvollstes Erlebnis im Nürnberger Schauspielhaus war ... Gerhart Hauptmanns „Rose Bernd“ in der Inszenierung von Hansjörg Utzerath (1977), weil sie gleichzeitig heftige Ablehnung und Zustimmung provozierte.

 

Meine Traumrolle auf der Bühne des Nürnberger Schauspielhauses wäre ... der Mephisto in Goethes „Faust“.

 

Mein Lieblingsplatz nach einer Premiere ist ... in den Bocksbeutelstuben.


Klaus Kusenberg, Schauspieldirektor seit 2000
Klaus Kusenberg, Schauspieldirektor seit 2000

Ich gehe gern ins Nürnberger Schauspielhaus, weil ... ich gerne viele theaterbegeisterte Menschen sehe.

 

Mein eindrucksvollstes Erlebnis im Nürnberger Schauspielhaus war … die Eröffnung des neuen Hauses und die Gefühle vor meiner eigenen Rede.

 

Meine Traumrolle auf der Bühne des Nürnberger Schauspielhauses wäre … als Moderator einer Gala mit Ausschnitten aller (!) Nürnberger Inszenierungen, die zum Berliner Theatertreffen eingeladen wurden.

 

Mein Lieblingsplatz nach einer Premiere ist … eigentlich ein Sofa, aber dann stehe ich doch die ganze Zeit herum und rede.


Dr. Ulrich Maly, OB der Stadt Nürnberg, Schirmherr des Fördervereins
Dr. Ulrich Maly, OB der Stadt Nürnberg, Schirmherr des Fördervereins

Ich gehe gern ins Nürnberger Schauspielhaus, weil … ich mich am sanierten Haus, unserem tollen Ensemble und den meistens guten Inszenierungen erfreue.


Mein eindrucksvollstes Erlebnis im Nürnberger Schauspielhaus … ist nicht mehr nachvollziehbar. Als langjähriger Schulplatzmietler gab´s da manches Beeindruckende: die Toller-Stücke unter Utzerath, genauso aber leichterer Stoff oder Komödie.


Meine Traumrolle auf der Bühne des Nürnberger Schauspielhauses wäre … ich habe meine Traumrolle, allerdings auf einer anderen Bühne.


Mein Lieblingsplatz nach einer Premiere ist … ein Platz mit einem guten Glas Wein und einem ebenso guten Gespräch über das eben gesehene Stück.


Henriette Schmidt, Förderpreisträgerin 2014; seit 2009 im Ensemble des Staatstheaters Nürnberg
Henriette Schmidt, Förderpreisträgerin 2014; seit 2009 im Ensemble des Staatstheaters Nürnberg
Ich gehe gern ins Nürnberger Schauspielhaus, weil ... das ein toller Bühnenraum ist.

Mein eindrucksvollstes Erlebnis im Nürnberger Schauspielhaus war ... oh, da fällt mir so ganz spontan gar nichts ein.  Jeder Tag ist neu und irgendwie nicht. Es gibt so viele Eindrücke, Ausdrücke, da kann ich mich gar nicht festlegen. 

Meine Traumrolle auf der Bühne des Nürnberger Schauspielhauses wäre ... vielleicht etwas Unerwartetes ... So etwas ganz anderes?

Mein Lieblingsplatz nach einer Premiere/Aufführung ist ... die Garderobe. Da kann man kurz in Ruhe sein. Alles ablegen. Und weitermachen ...

Pius Maria Cüppers, Mitglied des Schauspiel-Ensembles seit 2000, Förderpreisträger 2012
Pius Maria Cüppers, Mitglied des Schauspiel-Ensembles seit 2000, Förderpreisträger 2012

Ich gehe gern ins Nürnberger Schauspielhaus weil ... es einfach Spaß macht, fast immer vor einem vollen Haus zu spielen, und das Nürnberger Publikum auch für schwierige Themen sehr aufgeschlossen ist

 

Mein eindrucksvollstes Erlebnis im Nürnberg Schauspielhaus war ...

meine Premiere von "EVENT"

 

Meine Traumrolle auf der Bühne des Nürnberger Schauspielhaus wäre ... Mephisto (aber vielleicht ist es auch gut, wenn nicht immer alle Träume in Erfüllung gehen)

 

Mein Lieblingsplatz nach einer Premiere / Aufführung ist ... ein Platz an der Bar im Foyer


Bettina Ostermeier: seit 2009 Leiterin der Schauspielmusik am Staatstheater Nürnberg
Bettina Ostermeier: seit 2009 Leiterin der Schauspielmusik am Staatstheater Nürnberg

Ich gehe gern ins Nürnberger Schauspielhaus, weil … meine KollegInnen des Ensembles all meine noch so merkwürdigen Ideen ausprobieren und darüber maximal mal ne Augenbraue lupfen. (Danke!)


Mein eindrucksvollstes Erlebnis im Nürnberger Schauspielhaus war … der Applaus nach der Premiere von "Immer noch Sturm" - unerwartet umwerfend.


Meine Traumrolle auf der Bühne des Nürnberger Schauspielhauses wäre … eine schwierige Frage für mich als Musikerin … aber doch:

Die dicke Köchin aus "Mary Poppins" fand ich schon immer gut!


Mein Lieblingsplatz nach einer Premiere / einer Aufführung  ist …

für die ersten zehn Minuten danach auf dem Fensterbrett meines Büros mit Blick auf "meinen" Baum, der so furchtbar ehrlich zeigt, wie schnell die Zeit vergeht.


Marco Steeger, seit 2000 im Ensemble des Staatstheaters Nürnberg
Marco Steeger, seit 2000 im Ensemble des Staatstheaters Nürnberg

Ich gehe gern ins Nürnberger Schauspielhaus, weil … ich spüre, dass an diesem Ort alle etwas gemeinsam haben: Die Kraft und Lust uns zu verändern und verändern zu lassen. Und weil unser Publikum so treu und offen ist. Ich bin jetzt schon so lange an diesem Haus, dass ich oft ein sehr vertrautes und familiäres Gefühl bekomme. Wir werden gemeinsam älter.


Mein eindrucksvollstes Erlebnis im Nürnberger Schauspielhaus war … jede einzelne Vorstellung der Rocky Horror Show. Wenn der Zuschauerraum, die Bühne, das Publikum und alle Mitarbeiter eins wurden. Wie in einem gemeinsamen Traum. Zumindest hat es sich für mich so angefühlt.


Meine Traumrolle auf der Bühne des Nürnberger Schauspielhauses wäre … Captain Jack Sparrow. :-) Natürlich gibt es da noch einige mehr, aber ich halte mich in Erwartungen lieber zurück. Es tut ziemlich weh, wenn man sich jahrelang auf eine bestimmte Rolle freut und dann spielt sie jemand anders. Wie im Leben eben.

 

Mein Lieblingsplatz nach einer Premiere / einer Aufführung ist … vorm DJ Pult und bei netten Leuten.


Fitzgerald Kusz, Schriftsteller und Vorstandsmitglied des Fördervereins Schauspiel Nürnberg
Fitzgerald Kusz, Schriftsteller und Vorstandsmitglied des Fördervereins Schauspiel Nürnberg

Ich gehe gern ins Nürnberger Schauspielhaus, weil ... ich dort mit "Schweig Bub!" den größten Erfolg hatte, den ein Dramatiker nur haben kann: 720 Vorstellungen in 34 Jahren!


Mein eindrucksvollstes Erlebnis im Nürnberger Schauspielhaus war ... , als ich Sofie Keeser als stumme Kathrin in Brechts "Mutter Courage" sah. Ihre Mimik und Gestik hat sich fest in mein Gedächtnis eingebrannt. Ihr Bild kann ich immer noch abrufen. Über zwei Jahrzehnte später spielte sie die Tante Anna in "Schweig Bub".


Meine Traumrolle auf der Bühne des Nürnberger Schauspielhauses wäre ... Traumrollen schreib ich lieber. Ein paarmal ist´s mir vielleicht gelungen. Selber spielen kommt nicht in Frage. Nicht mal als Laiendarsteller!


Mein Lieblingsplatz nach einer Premiere / einer Aufführung ist ... in der Straßenbahn auf dem Weg nach Hause. Da bin ich dann wieder in der Wirklichkeit angekommen. Und die brauch ich, um schreiben zu können.


Dr. Hermann Reichold, Jura-Professor in Tübingen und Mitglied im Förderverein Schauspiel
Dr. Hermann Reichold, Jura-Professor in Tübingen und Mitglied im Förderverein Schauspiel

Ich gehe gern ins Nürnberger Schauspielhaus, weil ...

die Bühnentechnik auch neue Inszenierungsmethoden des 21. Jahrhunderts begünstigt und die Atmosphäre der Premieren und deren "After-Partys" überzeugen.

 

Mein eindrucksvollstes Erlebnis im Nürnberger Schauspielhaus war ...

in der letzten Zeit sicher die postmoderne Inszenierung des Dramas "Aus Liebe" von Peter Turrini im Oktober 2014, knapp gefolgt von "Über Leben" im März 2014.

 

Meine Traumrolle auf der Bühne des Nürnberger Schauspielhauses wäre  ... sicher eine farbige Figur wie der "Geizige" von Moliére.

 

Mein Lieblingsplatz nach einer Premiere / einer Aufführung ist ...

der im oberen Foyer in der Nähe der Schauspieler und der Theke.


Britta Bungartz, von 2009 - 2013 Schatzmeisterin des Födervereins
Britta Bungartz, von 2009 - 2013 Schatzmeisterin des Födervereins

Ich gehe gern ins Nürnberger Schauspielhaus, weil  ...

es zu meinem Leben gehört und ich immer wieder Anregungen zum Nachdenken und zum Nachlesen bekomme.

 

Mein eindrucksvollstes Erlebnis im Nürnberger Schauspielhaus war ... Henrik Ibsens „Die Wildente“ mit dem großen grünen Sofa.

 

Meine Traumrolle auf der Bühne des Nürnberger Schauspielhauses wäre ... in Edward Albees „Die Ziege“ den Part der Sylvia.

 

Mein Lieblingsplatz nach einer Premiere ist ...

die Foyer-Bar inmitten von diskussionswilligen netten Besuchern.


Dr. Julia Lehner, Kulturreferentin der Stadt Nürnberg
Dr. Julia Lehner, Kulturreferentin der Stadt Nürnberg

Ich gehe gern ins Nürnberger Schauspielhaus, weil …

ich dort spannungsvoll Entspannung finde.

 

Mein eindrucksvollstes Erlebnis im Nürnberger Schauspielhaus war ...

Da gibt es keine Rangliste, denn jeder Theaterbesuch ist ein Erlebnis.

 

Meine Traumrolle auf der Bühne des Nürnberger Schauspielhauses wäre … Traumrolle? Ibsens Heldinnen als das alternierende Movens für das Theater auf dem Theater, für das Rollenspiel in der Rolle üben immer einen großen Reiz aus.

 

Mein Lieblingsplatz nach einer Premiere ist …

das Foyer, um sich in heiterer Runde auszutauschen.


Anja Sparberg, seit 2000 Leiterin der Theaterpädagogik am Staatstheater Nürnberg
Anja Sparberg, seit 2000 Leiterin der Theaterpädagogik am Staatstheater Nürnberg

Ich gehe gern ins Nürnberger Schauspielhaus, weil …

ich Theater liebe!

 

Mein eindrucksvollstes Erlebnis im Nürnberger Schauspielhaus war …

oh je, da fallen mir so viele wunderbare Momente ein!

 

Meine Traumrolle auf der Bühne des Nürnberger Schauspielhauses wäre … eine der „Drei Schwestern“ oder alle drei in einer Rolle zusammen …

 

Mein Lieblingsplatz nach einer Premiere / einer Aufführung ist …

mit Kollegen im Gespräch vor der Tür - im Sommer!


Herbert Heinzelmann (halef), freier Journalist, langjähriger Feuilleton-Redakteur der Nürnberger Zeitung
Herbert Heinzelmann (halef), freier Journalist, langjähriger Feuilleton-Redakteur der Nürnberger Zeitung

Ich gehe gern ins Nürnberger Schauspielhaus, weil …

ich das seit meiner Kindheit so gewöhnt bin.

 

Mein eindrucksvollstes Erlebnis im Nürnberger Schauspielhaus war …

Jorge Lavellis Inszenierung von Arrabals „Der Architekt und der Kaiser von Assyrien“ im Jahr 1971. Ist wirklich lange her.

 

Meine Traumrolle auf der Bühne des Nürnberger Schauspielhauses wäre …

Hamlet selbstverständlich, um es besser zu machen als der letzte Darsteller in dieser Rolle.

 

Mein Lieblingsplatz nach einer Premiere / einer Aufführung ist …

gewesen das „Sternle“, als es noch Theaterkneipen gab. Jetzt bin ich ziemlich heimatlos.


Christian Vogel (SPD), 2. Bürgermeister der Stadt Nürnberg
Christian Vogel (SPD), 2. Bürgermeister der Stadt Nürnberg

Ich gehe gern ins Nürnberger Schauspielhaus, weil …

ich dort entspannen kann und gleichzeitig mit Freude die Aufführung genießen kann.

 

Mein eindrucksvollstes Erlebnis im Nürnberger Schauspielhaus war …

als ich vor kurzem zum Jubiläum von "Schweig, Bub!" den Onkel Willi lesen durfte.

 

Meine Traumrolle auf der Bühne des Nürnberger Schauspielhauses wäre …

Ich habe jetzt keine wirkliche Traumrolle, die habe ich schon im Rathaus, wenn Bühne dann muss es etwas Lustiges sein, dass passt am besten zu mir.

 

Mein Lieblingsplatz nach einer Premiere / einer Aufführung ist …

der Ort ist eigentlich egal, Hauptsache ein gutes Getränk und ein netter Gesprächspartner wo man sich über das Stück austauschen kann.


Isabelle Schober war bis September 2017 Assistentin des Schauspieldirektors sowie Leiterin der Statisterie und des Theater
Isabelle Schober war bis September 2017 Assistentin des Schauspieldirektors sowie Leiterin der Statisterie und des Theater

Ich gehe gern ins Nürnberger Schauspielhaus, weil …

es für mich Zuhause und Traumwelt zugleich ist, sehr vertraut und immer wieder neu.

 

Mein eindrucksvollstes Erlebnis im Nürnberger Schauspielhaus war …

als Kind zum ersten Mal auf der Bühne zu stehen, deren unverwechselbaren Geruch zu riechen, das unsichtbare Publikum und die starken Scheinwerfer zu spüren und zu beobachten, wie Schauspieler Geschichten zum Leben erwecken.

 

Meine Traumrolle auf der Bühne des Nürnberger Schauspielhauses wäre …

Ich war mit meinen Statistenrollen vom indischen Edelknaben bis hin zur Leiche im Kartoffelsack rundum zufrieden.

 

Mein Lieblingsplatz nach einer Premiere/einer Aufführung ist …

im Foyer, wo ich meine Freunde und Kollegen treffe.