Kommen und Gehen

Wie beim ruhmreichen 1. FC Nürnberg hat auch die Mannschaft des Schauspiels am Staatstheater Nürnberg zum Saisonabschluss Zugänge und Abgänge zu verzeichnen. Weitere Vergleiche verbieten sich aber!

Neu in der Dramaturgie:

Friederike Engel wurde 1983 in Nürnberg geboren und kam über den Jugendclub zum Theater. Schließlich studierte sie Theater-, Medien- und französische Literaturwissenschaft in Erlangen und Marseille. Während ihres Studiums absolvierte sie zahlreiche Regie- und Dramaturgiehospitanzen u.a. am Theater Freiburg und dem Staatstheater Stuttgart. Von 2003 - 2005 organisierte sie das Kunst- und Performancefestival „ARENA … der jungen Künste“ und realisierte einige eigene Theaterarbeiten in Erlangen. 2010 beendete sie ihr Studium mit einer Magisterarbeit zum Politischen in der Theaterarbeit von René Pollesch und war anschließend als Dozentin für französische Literaturwissenschaft tätig. Von 2010 bis 2012 ging sie als Dramaturgieassistentin ans Deutsche Schauspielhaus in Hamburg und von 2012 bis 2015 als Schauspieldramaturgin ans Theater Münster. 2013 wurde sie mit dem Marie-Zimmermann-Stipendium für Dramaturgie ausgezeichnet. Mit der neuen Spielzeit kehrt Friederike Engel in ihre alte Heimatstadt zurück.

Neu im Ensemble:

Bettina Langehein wurde 1989 in Baden-Baden geboren und wuchs im Elsass bzw. Karlsruhe auf. Nach der Schule studierte sie Schauspiel an der Universität für Musik und Darstellende Kunst in Graz, wo sie 2015 ihren Abschluss machte. Schon ab der Spielzeit 2012/13 stand sie in Graz auf der Bühne. So spielte sie in der „Faust“ Inszenierung von Peter Konwitschny, in „Gott ist ein DJ“ von Falk Richter und in „Katzelmacher“ von Rainer Werner Fassbinder. Mit der Spielzeit 2015/16 ist sie Ensemblemitglied am Staatstheater Nürnberg, wo sie als erstes in dem Stück „Das Fleischwerk“ von Christoph Nußbaumeder zu sehen sein wird.

Abschied aus dem festen Ensemble:

Louisa von Spies war von 2012 bis 2015 festes Ensemblemitglied (in ihrer ersten Nürnberger Produktion - "Ein Sportstück" - erhielt sie mehrere Weißbierduschen, in dieser Saison wurde sie von ihrem Ehemann, dem Hackenmörder, zerstückelt - "Aus Liebe"). Jetzt arbeitet sie als freie Schauspielerin, die aber vielleicht doch noch einige Male am Staatstheater zu sehen (und zu hören) sein wird.